Holzbau-I

Holzbau-II

Holzbau-III

TM-I

Kontakt

Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Bereich Bauingenieurwesen >
Baustatik und Holzbau > Prof. Ralf-W. Boddenberg

 

 

Holzbau-I - Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang 5. Semester

Inhalt der Lehrveranstaltung

Nach DIN EN 1995-1-1 Eurocode 5:2010-12 und Nationaler Anhang DIN EN 1995-1-1/NA:2013-08. Grundlagen des Ingenieurholzbaus, Baustoffe Vollholz, Brettschichtholz, Holzwerkstoffe, mechanische Eigenschaften und Verwendung; Verbindungstechniken mit mechanischen Verbindungsmitteln, Entwurf und Berechnung; Bemessungsregeln allgemein, Zugstäbe, Druckstäbe, biegebeanspruchte Bauteile, Stabilisierung von knick- und kippgefährdeten Bauteilen; konstruktive Ausbildung und Berechnung von Stößen und Anschlüssen.

 

Qualifikationsziel

Erlernen von Anwendung und Umsetzung des Grundwissens aus Baustoffkunde und Baustatik im Hinblick auf Baukonstruktionen aus Holz und Holzwerkstoffen. Studenten sollen in der Lage sein, Grundkonstruktionen des Holzbaus statisch sinnvoll im Detail zu entwerfen und deren Tragfähigkeit zu beurteilen und nachzuweisen.

Sollten auf dieser Domain Links zu anderen Seiten im Internet vorhanden sein, weisen wir hiermit ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten haben. Daher distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller durch Text- und / oder Bannerlinks verbundenen Seiten und verweisen auf die Verantwortlichkeit der dort zuständigen Betreiber und Webmaster. Wir bitten alle unsere Besucher uns auf Links mit bedenklichen Inhalten hinzuweisen.

 

> Erklärungen zum Datenschutz

 

Stand 3. Februar 2019